Wie wollt ihr leben?“

Datum
05. Dezember 2015
Autor*in
Christina Braun
Redaktion
politikorange
Thema
#Jugendforum Stadtentwickliung 2015
po_Jugendforum_MinisteriumsAnja_(c)BenediktBungarten-1

po_Jugendforum_MinisteriumsAnja_(c)BenediktBungarten-1

Drei Fragen an Anja Röding vom Bundes­mi­nis­te­rium für Umwelt, Natur­schutz, Bau und Reak­tor­si­cher­heit zum 8. Jugend­forum Stadt­ent­wick­lung.

po_Blog_Jugendforum_BildimText_MinisteriumsAnja_(c)BenediktBungarten-1

Redakteurin Christina im Gespräch mit Anja Röding beim Jugendforum Stadtentwicklung. (Foto: Benedikt Bungarten)

Das Jugend­forum Stadt­ent­wick­lung findet an diesem Wochen­ende zum achten Mal statt. Was ist das Beson­dere am Jugend­forum?

Das Jugend­forum ist ein tolles Gremium, das uns im Minis­te­rium berät. Es vermit­telt uns die Sicht­weise junger Menschen, die wir sonst im Alltag im Minis­te­rium so nicht bekommen. Wir wollen als gutes Beispiel voran­gehen und die junge Gene­ra­tion fragen: Wie wollt ihr leben? Wie sollen eure Städte aussehen? Und wie können wir eure Projekte unter­stützen?

Im letzten Jahr ging es um die Frage, wie urbane Frei­räume aus der Sicht von Jugend­li­chen sinn­voll genutzt werden können. Welche Ideen hatten die Jugend­li­chen und wie konnten diese in der Praxis umge­setzt werden?

Letztes Jahr hat sich das Jugend­forum mit dem Thema Frei­räume beschäf­tigt. Die Jugend­li­chen wollten öffent­liche Flächen in der Stadt für alle zugäng­lich und viel­fältig nutzbar machen. Außerdem ist der Wunsch der Jugend­li­chen nach einem Hand­werks­zeug, eine Art Rech­te­fibel für ihre eigenen Projekte in der Stadt, laut geworden. Damit nicht immer wieder in den verschieden deut­schen Städten von Neuem auspro­biert werden muss, was geht und was nicht geht. Wir haben dazu eine Publi­ka­tion in Auftrag geben, die bald veröf­fent­licht wird und dann als Ratgeber dienen soll. Wir hoffen, dass wir so einen Wunsch der Teilnehmer*innen vom letzten Jahr umsetzen konnten.

Was erhoffen Sie sich von diesem Jugend­forum?

Neue jugend­liche Sicht­weisen auf ein aktu­elles Thema zu bekommen, die unseren Blick außer­halb des Arbeits­all­tags erwei­tern können. Gerade das Thema Flucht und Migra­tion ist ein Thema, das jede*n betrifft und zu dem jede*r eine Meinung hat.


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild