Wie klingt die Zukunft?

Datum
24. März 2016
Autor*in
Yvonne Hein
Redaktion
politikorange
Thema
#ZukunftsTour 2016
Polyluxus1

Polyluxus1

Das Künstlerduo Polyluxus
Foto: Yvonne Hein

Im Rahmen des Work­shops Wie die Zukunft klingt – eine musi­ka­lisch-impro­vi­sierte Zeit­reise“ nehmen das Künst­lerduo Poly­luxus ihre Zuhörer*innen mit auf eine musi­ka­li­sche Entde­ckungs­reise der Zukunft. Dabei bleibt viel Platz für eigene Ideen, Inspi­ra­tion und Impro­vi­sa­tion. Doch hört selbst!

Polyluxus

Wie klingt die Zukunft? (Foto: Yvonne Hein)

Poly­luxus, das sind Stephan (31) und Martin (24). Auf dem ersten Blick scheinen sie eine ganz normale Band zu sein, mit einer Gitarre, mit Gesang, Verstär­kern, Rhyth­mus­uten­si­lien und viel Spaß. Doch ihre Musik ist impro­vi­siert, sowohl die Texte als auch die Melodie. Ihre Ideen entnehmen sie der Umwelt. Die Gedanken, Hoff­nungen und Wünschen der Menschen, die ihrer Musik lauschen und sich zur Zukunft äußern, finden sich in den Stücken wieder. Soli­da­rität“ ist eine Stich­wort und glück­lich sein“ ein anderes, aber auch die Worte Krieg“ und Angst“ fallen.

Ein biss­chen unsi­cher wirken die Zuhörer*innen, als wüssten sie nicht, was sie von den Melo­dien halten sollten, doch zum Rhythmus bewegen sich alle. Es verhält sich wie mit der Zukunft, auch dem Morgen gegen­über ist der Mensch unsi­cher einge­stellt, weiß nicht recht, wie er ihn einschätzen soll und geht trotzdem mit. Aus diesem Grund impro­vi­sieren auch Martin und Stephan ihre Songs. Man muss impro­vi­sieren, keine weiß was die Zukunft bringt und kann sich wirk­lich drauf vorbe­reiten.“ Und wie klingt die Zukunft?

Welche Töne werden wir in der Zukunft hören?

Wie klingt sauberes Wasser?

…und verschmutztes?

Wie hört sich Nach­hal­tig­keit an?

Welches Nach­hal­tig­keits­ziel ist das Wich­tigste?

Was wünscht ihr euch für die Zukunft?


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild