Lisa Paus: Eröff­nung der Jugend­Po­li­tik­Tage 2023

Datum
12. Mai 2023
Autor*in
Nina Koehler
Redaktion
politikorange
Themen
#JPT23 #Politik
Lisa Paus

Lisa Paus

Joscha F. Westerkamp
Bundes­fa­mi­li­en­mi­nis­terin Lisa Paus eröffnet die Jugend­Po­li­tik­Tage 2023 in Berlin mit einer positiv gestimmten Eröff­nungs­rede, passend zum Motto Politik ohne Jugend ist wie Gegen­wart ohne Zukunft“.

Die Jugend­Po­li­tik­Tage 2023 starten mit Lisa Paus, Bundes­mi­nis­terin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Sie heißt in ihrer Eröff­nungs­rede 1000 Jugend­liche im Haus der Kulturen der Welt herz­lich Will­kommen.

Lisa Paus

Lisa Paus am Pult im Auditorium. Foto: Jugendpresse Deutschland e.V./ Joscha F. Westerkamp

Lisa Paus macht direkt zu Beginn ihrer Rede klar, worum es bei den Jugend­Po­litk­Tagen geht: Aktive Teil­nahme und das Mitge­stalten jugend­ge­rechter Politik. Dabei ist es ihr beson­ders wichtig, das poli­ti­sche Enga­ge­ment zu fördern und mit Jugend­li­chen auf einer Ebene zu disku­tieren.

Bundes­ju­gend­mi­nis­terin Lisa Paus in ihrer Eröff­nungs­rede

Paus ist es wichtig, über alle Themen zu spre­chen, egal ob sie das Jugend­mi­nis­te­rium als jugend­re­le­vant ansieht oder nicht. Diese Themen und Anliegen werden nicht nur hier in Berlin disku­tiert, sondern täglich überall. Paus gibt einen kleinen Einblick in ihre ersten Erfah­rungen mit Betei­li­gungs­mög­lich­keiten zum Beispiel bei der DLRG oder in der kirch­li­chen Jugend­ar­beit bis hin zum Uni Streik in Berlin, wo sie begriff wie sehr es sich lohnt sich zu enga­gieren. Und diese Erfah­rung wünscht sie uns allen.

Auch der Akti­ons­plan Kinder-Jugend kam nicht zu kurz. Mit diesem möchte Paus bis 2025 heraus­finden, wie man die Betei­li­gung Kinder und Jugend­li­cher stärken kann. Dabei sind die Jugend­Po­li­tik­Tage ein Teil davon, der einen Einfluss haben wird. Damit sollen Jugend­liche die Möglich­keit haben, etwas ins Rollen zu bringen, was im Bundes­ka­bi­nett bespro­chen wird. Jugend­liche sollen zuver­sicht­lich in die Zukunft blicken, darum hat Paus das Bündnis für die junge Gene­ra­tion ins Leben gerufen, unter welchem Dach die Jugend­Po­li­tik­Tage statt­finden. Kurz vor Schluss ihrer Rede spricht Paus über das Zukunfts­paket für Bewe­gung, Kultur und Gesund­heit mit dem die junge Gene­ra­tion ganz konkrete Projekte finan­zieren kann, genauso wie ein Thema, welches ihr persön­lich am Herzen liegt: die Kinder­grund­si­che­rung. Zur Teil­nahme für alle gehört, laut Paus, auch das Wählen ab 16, welches zum ersten Mal bei den Euro­pa­wahlen 2024 zum Tragen kommt und bei hoher Wahl­be­tei­li­gung einen Einfluss auf Deutsch­land hat. 250 der 1000 Teil­neh­menden sind von den Kindern-und Jugend­par­la­menten, welche es in allen Bundes­län­dern in den verschie­densten Formen gibt. Dort wird echte Politik gemacht, genauso wie auf den Jugend­Po­li­tik­Tagen.


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild