Jugend­Po­li­tik­Tage 2025 sind gestartet: Wie viel Platz bleibt für die Themen junger Menschen?

Datum
19. Juni 2025
Autor*in
Redaktion
politikorange
Thema
#JPT2025
54599945873_8619b4086a_o (2)

54599945873_8619b4086a_o (2)

Auf den Jugend­Po­li­tik­Tagen disku­tieren 500 junge Menschen in Berlin – über Themen, die sie betreffen und die sonst oft zu kurz kommen. Die poli­ti­ko­range-Redak­tion ist das ganze Wochen­ende eng mit dabei.

Auf den Jugend­Po­li­tik­Tagen disku­tieren 500 junge Menschen in Berlin – über Themen, die sie betreffen und die sonst oft zu kurz kommen. Die poli­ti­ko­range-Redak­tion ist das ganze Wochen­ende eng mit dabei. 

Die Teamer*innen der Jugend­presse freuen sich auf die Teilnehmer*innen. (Foto: Jugend­presse Deutschland/​Lennart Jördens)

Überall gehen die Boomer bald in Rente, doch die Politik ist noch voll von ihnen – und wird immer voller. Während in der Ampel­re­gie­rung mit den Grünen und der FDP noch zwei Parteien vertreten waren, die am häufigsten von jungen Menschen gewählt wurden, landeten die neuen Regie­rungs­par­teien Union und SPD 2025 bei den 18- bis 24-Jährigen nur noch auf Platz drei und vier.

Die neue Regie­rung will die Wirt­schaft in Deutsch­land ankur­beln und Migra­tion begrenzen. Merz gilt ohnehin als Außen­kanzler“, dessen Fokus eher auf der Außen- statt der Innen­po­litik liegt. Wie viel Platz ist da noch für die Bedürf­nisse junger Menschen? Und kann eine Regie­rung, die so kaum von der Jugend gewählt wurde, ihr trotzdem gerecht werden?

Darüber disku­tieren bei den Jugend­Po­li­tik­Tagen vom 19. bis 21. Juni 2025 wieder 500 junge Menschen mitten in Berlin. Mit Vertreter*innen aus Minis­te­rien, Jugend­or­ga­ni­sa­tionen und Gewerk­schaften erar­beiten sie Lösungs­stra­te­gien für die Themen, die sie betreffen: Klima­wandel, künst­liche Intel­li­genz, Desin­for­ma­tion. Aber auch: mentale Gesund­heit oder Female Empower­ment.

Bei einem Panel­talk mit Finanzexpert*innen disku­tieren die Teilnehmer*innen Fragen wie: Wo will die Regie­rung einsparen? Wie geht es mit der Schul­den­bremse weiter? Und wie sollen Bafög, Deutsch­land­ti­cket und Co trotz des neuen Spar­kurses weiter­fi­nan­ziert werden? In verschie­denen Work­shops lernen die Teilnehmer*innen außerdem neue Perspek­tiven zu Erin­ne­rungs­kultur, Queer­ness, Jugend­be­tei­li­gung, Bildung oder Migra­tion kennen.

Auch politikorange begleitet in diesem Jahr wieder die Jugend­Po­li­tik­Tage mit einer Redak­tion. Unsere Redakteur*innen spre­chen mit den Politiker*innen, Expert*innen und Teilnehmer*innen, begleiten Work­shops und geben in Texten und Podcasts Einblicke hinter die Kulissen. Über die folgenden Tage werden alle unsere Inter­views, Podcasts oder Analysen hier auf poli​ti​ko​range​.de zu lesen sein.


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild