Das waren die Jugend­Po­li­tik­Tage 2025

Datum
30. Juni 2025
Autor*in
Tam Dan Ngo Nguyen
Redaktion
politikorange
Thema
#JPT2025
54603056730_a2f0de9ce6_o

54603056730_a2f0de9ce6_o

Austausch, Diskurs mit poli­ti­schen Gästen und jede Menge Work­shops – das waren die Jugend­Po­li­tik­Tage 2025. Ein Kurz­be­richt von den drei Veran­stal­tungs­tagen.

Die Jugend­Po­li­tik­Tage 2025 ermög­lichte poli­tisch inter­es­sierten jungen Menschen den Austausch mit Politiker*innen – wie hier Ann-Chathrin Simon von der Jungen Union (Foto: Jugend­presse Deutschland/​Lennart Jördens)

Vom 19. bis 21. Juni haben im BCC Berlin die Jugend­Po­li­tik­Tage (JPT) statt­ge­funden. Aus ganz Deutsch­land versam­melten sich rund 500 poli­tik­be­geis­terte junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren, um gemeinsam an der mehr­tä­gigen Jugend­kon­fe­renz teil­zu­nehmen. Dabei dreht sich alles ums Vernetzen mit Gleich­ge­sinnten, Erlangen neuer Perspek­tiven und Disku­tieren mit Politiker*innen auf Augen­höhe.

Eröffnet wurden die JPT mit einer Rede von Bundes­ju­gend­mi­nis­terin Karin Prien. Der Rede folgte ein mode­riertes Gespräch zwischen Prien und den Teilnehmer*innen. Anschlie­ßend war Kanz­ler­amts­chef Thorsten Frei zu Gast, der sich in einer offenen Frage­runde den Gästen stellte.

Nach diesem ersten Kennen­lerntag ging es an Tag zwei mit einem Programm voller Work­shops weiter: In soge­nannten Minis­te­ri­en­for­maten konnten sich alle Teilnehmer*innen inner­halb von drei Stunden in Tiefe mit verschie­densten Themen wie IT-Sicher­heit, Chan­cen­ge­rech­tig­keit oder Gesund­heits­kom­pe­tenz­aus­ein­an­der­setzen. Präsen­tiert wurden diese Work­shops von den verschie­denen Bundes­mi­nis­te­rien –beispiels­weise dem Minis­te­rien für Gesund­heit, Arbeit und Soziales oder für Wirt­schaft und Energie. In einer folgenden Work­shop­ses­sion hatten die Teilnehmer*innen die Chance, sich in verschie­denen Themen von Klima­ge­rech­tig­keit, Bericht­erstat­tung über den Osten bis hin zu KI weiter­zu­bilden und selbst Ideen beizu­tragen.

Nach den Work­shops folgte eine krea­tive Pause mit Ange­boten wie Schach, Tanzen oder Basket­ball. Dann endete der zweite Tag mit einem Diskus­si­on­s­panel, bei dem die Teilnehmer*innen verschie­denen Perspek­tiven zur Finanz­po­litik lauschen konnten. Zu Gast waren Fiscal­Fu­ture-Geschäfts­führer Carl Mühl­bach, die Bundes­vize der Jungen Union Ann-Cathrin Simon, der stell­ver­tre­tender Poli­tik­chef der Zeit“ Mark Schie­ritz sowie Julia Jirmann vom Netz­werk Steu­er­ge­rech­tig­keit und Markus Brock­siek vom Deut­schen Steu­er­zah­ler­institut.

Der dritte und letzte Tag der Jugend­Po­li­tik­Tage star­tete mit einem Plenum zur Sicht von Jugend­par­teien, bei dem Vertreter*innen von Junger Union, Jusos, Grüner Jugend und Links­ju­gend zu Gast waren. Weiteren Work­shops am Mittag – unter anderem zu BiPoC-Empower­ment“, euro­päi­scher Wirt­schafts­po­litik und deut­scher Erin­ne­rungs­kultur – folgte ein Markt der Möglich­keiten“. Hier lernten die Anwe­senden zahl­reiche Orga­ni­sa­tionen und Programme kennen und konnten sich vor Ort mit ihnen vernetzen. Ausge­stellt wurden unter anderem die Initia­tive Starke Kinder- und Jugend­par­la­mente, das ostdeut­sche Projekt Jugend­stil oder auch die deut­sche Klima­kon­fe­renz. Den Abschluss des Tages, und damit auch der ganzen Jugend­Po­li­tik­Tage 2025, bildete ein Abschluss­plenum. Neben Abschied von den jungen Moderator*innen gab es dabei auch viel Applaus für die ehren­amt­li­chen Helfer*innen der Jugend­presse Deutsch­land.


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild