Heimat ist, wo ich mich wohl­fühle“

Datum
16. September 2020
Autor*in
Caroline Ellenberger
Redaktion
politikorange
Themen
#heimatkongress 2020 #Politik
Dr. Herlind Gundelach

Dr. Herlind Gundelach

Dr. Herlind Gunde­lach ist seit 2000 Präsi­dentin des Bundes Heimat und Umwelt. Von 2013 bis 2017 war sie zudem CDU-Abge­ord­nete im Deut­schen Bundestag. Unsere Autorin Caro­line hat sie zum Inter­view gebeten, dass sie kurz und knapp beant­wortet hat.

Was ist Heimat für Sie? Antwort: Heimat ist für mich der Ort, wo ich mich wohl­fühle und wohin ich immer gerne zurück­kehre.

Seit wann sind Sie beim BHU aktiv, seit wann in Ihrer Rolle? Ich bin seit 1990 im BHU aktiv und seit 2000 seine Präsi­dentin

Was hat Ihnen bei Ihrer Arbeit bisher am meisten Freude gemacht? Am meisten freue ich mich über die Begeg­nung mit immer neuen Menschen und dass ich durch mein Amt mein Land immer besser kennen­lerne.

Was war das Ziel vom Bundes­kon­gress? Ziel des dies­jäh­rigen Bundes­kon­gresses war es zu verdeut­lich, das wir ein Teil Europas sind und dass auch unsere Kultur, unsere Art zu leben, unver­rückbar mit Europa verknüpft sind.

Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden? Ange­sichts der äußeren Umstände war es für uns als Verband mit einer relativ kleinen Geschäfts­stelle nicht einfach, einen solchen Kongress durch­zu­führen, aber ich denke, wir konnten unsere Botschaft rüber­bringen.

Wie stellen Sie sicher, dass in der Orga­ni­sa­tion viel­fäl­tige Perspek­tiven abge­bildet werden? Wir haben aufgrund unserer langen Geschichte 18 Landes­ver­bände und zahl­reiche Bünd­nis­partner im Ausland. Da kommt Viel­falt auto­ma­tisch, und darüber freuen wir uns.


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild