10 Dinge, die wir von der #Zukunfts­Tour in Jena lernen

Datum
13. Februar 2016
Autor*in
Caroline Ellenberger
Redaktion
politikorange
Thema
#ZukunftsTour 2016
"Laura Kel" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

"Laura Kel" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc) http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

In der Poli­ti­k­arena disku­tierten Thürin­gens Poli­tiker mit den teil­neh­menden Schüler*innen. Autorin Caro hat fest­ge­halten, was wir daraus mitnehmen konnten.

1.	"maria amelie" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

"maria amelie" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)

1. Die Zeit ist knapp

Bei diesen Themen kommt man ins Schwitzen und das gleich mehr­fach aus zeit­li­cher Perspek­tive: Steven Hawking prophe­zeite, dass wir in Sachen Klima­wandel ohnehin schon zu spät dran seien und uns lieber einen neuen Planeten suchen sollten. Man kann aber auch erstmal bei den Ursa­chen bleiben. Dabei ist es schwer eine Lösung zu finden, denn das Thema ist kompli­ziert. Minis­ter­prä­si­dent Bodo Ramelow selbst möchte gerne mehr reden, sollte eigent­lich aber bald schon bei der nächsten Podi­ums­dis­kus­sion sitzen und fühlt sich ein biss­chen gestresst. Sein Vorschlag: Einfach mal anfangen. Und die Schüler*innen? Die wollen eigent­lich mit den Poli­ti­kern mehr über das Thema reden und sind sich einig: Da ist zu wenig Zeit.

2.	"Gustav Nyberg" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

"Gustav Nyberg" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)

2. Nur gemeinsam sind wir stark

Es kommt selten vor, dass sich CDU/CSU und die Linke in einer Sache mal einig sind. Und sind wir ehrlich: Das ist ja auch der Sinn einer Demo­kratie. Geht es aller­dings um Klima­schutz, ist das aller­dings was anderes. Denn wir alle leben auf diesem Planeten. Irgendwie also wirkt das ganz harmo­nisch, was Bodo Ramelow und Thomas Silber­horn auf der Bühne da abgeben. Es scheint so als hätten der linke Minis­ter­prä­si­dent und der Parla­men­ta­ri­sche Staats­se­kretär aus der CSU sowas wie ein gemein­sames Ziel: Die Welt besser machen. Wie man das macht, ist natür­lich Ausle­gungs­sache. Doch es zeigt: auch partei­über­grei­fende Arbeit ist wichtig.

3.	"Jörn Zahlmann" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

"Jörn Zahlmann" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)

3. Das geht uns alle an

Die Zeitnot der Poli­tiker zeigt doch vor allem eins: Alleine können sie das Ding nicht stemmen. Wir alle müssen was tun. Das versucht die Politik mit der Zukunfts­Tour ja auch. Sensi­bi­li­sieren. Ob das was bringt? Es ist immerhin ein Anfang. Und die Schüler*innen sind ja auch unsere Zukunft. Wie viele der 80 Millionen Menschen die Tour durch Deutsch­land dabei wirk­lich erreicht, ist eine andere Frage. Deshalb ist eine Forde­rung der Schüler*innen auch Nach­hal­tig­keits­un­ter­richt bereits an Grund­schulen.

4.	"tim voelter" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by)
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.de

"tim voelter" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by)

4. Thüringen hat keine Atom­kraft­werke

Lange hat es dem Bundes­land geschadet, nun ist es Grund sich damit zu rühmen. Bodo Ramelow betont das, gibt aber auch zu, dass es schon immer so war. Dass Thüringen keine Atom­kraft­werke hat, ist eine inter­es­sante Neben­in­for­ma­tion, die Fragen aufwirft: Sind die erneu­er­baren Ener­gien deshalb hier besser aufge­stellt? Wie wirkte sich das auf die Arbeits­platz­si­tua­tion aus? Kann man bundes­weit daraus lernen?

5.	"Julian Essink" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by)
http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/deed.de

"Julian Essink" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by)

5. Hass­kom­men­tare machen auch Poli­tiker hilflos

Silber­horn findet: die Anony­mität, hinter der sich diese Menschen verste­cken, gehe ja mal gar nicht. Ist sie das, die erhoffte Lösung? So richtig auch nicht. Vermut­lich kennen sich die Schüler*innen da teil­weise besser aus als die beiden Poli­tiker, die immerhin ein paar Jahr­zehnte älter sind.„Wie im Internet Hass geschürt wird, ist uner­träg­lich“, darin sind sich Silber­horn und Ramelow einig. Aber eine rich­tige Lösung dafür haben sie auch nicht.

6.	"Tobias Mittmann" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

"Tobias Mittmann" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)

6. Auch Flücht­linge kann man kennen­lernen

Die abstrakte Idee vom Flücht­ling ist kaum greifbar. Dass das alles auch nur Menschen sind, ist manchem viel­leicht gar nicht bewusst. Ob die Menschen, die hier jeden Mitt­woch in Erfurt im Namen der AFD demons­trieren, sich schon mal ernst­haft mit einem Flücht­ling unter­halten haben? Die offene Begeg­nung jeden­falls, da sind sich die beiden Poli­tiker einig, sei wichtig. Und da können wir immerhin alle was zu beitragen.

7.	"tan ja" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

"tan ja" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)http://creativecom

7. Die Ukrai­ne­krise beein­flusst den Milch­preis

Der Milch­preis hier­zu­lande sinkt rapide. Es sei bestür­zend, wenn Selters mehr koste als ein Liter Milch“, so Ramelow. Wenn man die Arbeit bedenkt, die dahinter steckt, erst recht. Aber: Die Sache ist komplex. Infolge der Ukrai­ne­krise hatte Russ­land ein Einfuhr­verbot verschie­dener Lebens­mittel verhängt. Das hat vor allem für die Bauern dras­ti­sche Folgen, die nun ihre Produkte schlechter verkaufen können.

8.	"Jonas Müller" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

"Jonas Müller" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)

8. Zwei Jugend­liche spre­chen in New York mit über die ganz großen Themen

Jasmin Burger­meister trägt heute keinen Anzug. Die 21jährige Studentin spricht in lockerem Ton zu den Schüler*innen. Kaum erwartet man von ihr, was sie noch macht: Sie ist eine der beiden UN-Jugend­de­le­gierten für Nach­hal­tige Entwick­lung. Anfang Februar war sie bei beim ECOSOC Youth Forum in New York und sprach vor Dele­gierten aus der ganzen Welt. Viel­leicht ist sie eine der wenigen jungen, dyna­mi­schen anwe­senden Politiker*innen, die der Mode­rator heute so groß ankün­digt.

9.	"Peer Unger" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

"Peer Unger" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)

9. Verbe­am­tung ist nicht nach­haltig

Defi­nitiv ein Thema über das sich streiten lässt: Verbe­am­tung sei nicht nach­haltig, so Minis­ter­prä­si­dent Bodo Ramelow auf die Nach­frage der Schüler. Thema: Bildung ist wichtig. Aber wie soll sie in Zukunft umge­setzt werden? Der Poli­tiker argu­men­tiert. Zu Beginn würde sich das viel­leicht lohnen, aber wer soll dann am Ende allen die Pension zahlen? Der Frei­staat würde sich das ganze nur aus einem Grund anders über­legen. Die Nach­bar­bun­des­länder werben Thüringen die Lehrer mit dem Verspre­chen der Verbe­am­tung ab.

10.	"Juliane Schein" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/deed.de

"Juliane Schein" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by-nc)

10. Der länd­liche Raum darf nicht vergessen werden

Ob die Bildung oder der Ener­gie­an­bieter – Bodo Ramelow kann immer wieder nur fest­stellen, dass Jena da eigent­lich ganz gut aufge­stellt ist. Was er aber auch betont, ist, dass der länd­liche Raum nicht vergessen werden darf. Was in der Idylle des Landes passiert, ist oft einfach wesent­lich schwerer zu erfassen als das Geschehen in dem Städte-Trio Jena, Erfurt, Weimar. Wie es hier­zu­lande um die Dorf­struktur steht, ist jedoch eine ganz andere Geschichte.


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild