Nach­ge­fragt: Stimmen zur Viel­falt

Datum
28. August 2015
Autor*in
Christina Braun
Redaktion
politikorange
Thema
#Vielfalt im Journalismus 2015
flikr_orange

flikr_orange

Foto:
sweetcheeses

Weil Viel­falt auch bedeutet, dass jede*r zu Wort kommen kann, haben wir uns auf den Straßen Berlins zum Thema umge­hört. Wie regel­mäßig und durch welches Medium infor­mieren sich unsere Befragten über das Welt­ge­schehen? Wo und wie regel­mäßig infor­mierst du dich über das Welt­ge­schehen?

Der Groß­teil der 21 Befragten verfolgt Nach­richten täglich im Internet über das Smart­phone. Mehr als die Hälfte liest nebenbei noch Zeitung, bevor­zugt im Print, aber auch online als E‑Paper. Die Bericht­erstat­tung im Fern­sehen spielt für zehn der 21 Befragten eine Rolle. Nur von einer der Befragten wird Youtube als erste Infor­ma­ti­ons­quelle ange­geben.

Was bedeutet für dich Viel­falt im Jour­na­lismus?

Unter Viel­falt im Jour­na­lismus verstehen fast alle der Befragten die Darstel­lung der verschie­densten Meinungen in den Medien. Ein breites Angebot an Themen, das auch Rand­themen nicht außer Acht lässt, macht für fünf von 21 Test­per­sonen einen wich­tigen Aspekt aus. Ein bunt gemischtes Redak­ti­ons­team mit Mitar­bei­tern verschie­dener Herkunft wird selten genannt.

Was fehlt im Jour­na­lismus?

Unsere Befragten vermissen im Jour­na­lismus vor allem die Unab­hän­gig­keit der Medi­en­häuser. Viele Journalist*innen seien zu stark von subjek­tiven Inter­essen beein­flusst, sodass eine rein objek­tive Bericht­erstat­tung kaum noch zu finden sei. Die Hälfte wünscht sich ein breiter ange­legtes Angebot an Themen, das in der Öffent­lich­keit präsent gemacht wird. Für fünf der Befragten fehlt es an kriti­scher Bericht­erstat­tung, ganz nach dem Motto Jour­na­lismus muss jedem wehtun dürfen“.

Als Frucht­fleisch stellen wir euch in den kommenden Tagen einzelne Stimmen zu Infor­ma­ti­ons­quellen, Viel­falt und Lücken im Jour­na­lismus vor. Los geht es mit Katrin Gödeke, Refe­rentin für kultu­relle Jugend­bil­dung vom djo – Deut­sche Jugend in Europa:

(Kamera: Jonas Walzberg/​Schnitt: Julian Kugoth)


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild