Lets Start: #EPju­gend­forum im Landtag des Saar­landes

Datum
03. September 2018
Autor*in
Jonas Gebauer
Redaktion
politikorange
Thema
#Archiv
IMG_7617

IMG_7617

Statt Poli­ti­ke­rinnen und Poli­ti­kern in Kostümen und Anzügen sitzen heute junge Poli­tik­in­ter­es­sierte im Landtag des Saar­landes – 88 Schü­le­rinnen und Schüler bringen dort ihre frischen Ideen zum Thema Wie wollen wir in Europa leben“ ein. 

Das Saar­land liegt direkt an der Grenze zu Frank­reich. Problemlos kann man heute den Fuß abwech­selnd von einem Land ins andere setzen. Die Reise­frei­heit ist eine der größten Erfolge der euro­päi­schen Idee, die beson­ders junge Menschen zu schätzen wissen. Grenz­kon­trollen? Heute undenkbar!

Gerade für junge Menschen ist das inzwi­schen Alltag – mit einem Inter­rail die EU zu bereisen, das ermög­licht das Euro­päi­sche Parla­ment inzwi­schen einigen Schü­le­rinnen und Schü­lern. So wird Europa greifbar und auch anschau­lich.

IMG_7640

Statt Politikerinnen und Politikern regiert heut die Jugend!                          Foto: Michelle Grebe

Dennoch sind die euro­päi­schen Themen, die durch die Medien gehen, oftmals eher von Problemen gezeichnet. Genau diese anzu­gehen, zu thema­ti­sieren und disku­tieren, dieser Aufgabe haben sich die 88 Schü­le­rinnen und Schüler ange­nommen. Von der Gemein­schafts­schule Kirkel, dem Arnold-Janssen-Gymna­sium St. Wedel, dem TGSBBZ Saar­louis und dem Gymna­sium am Roten­bühl Saar­brü­cken sind sie in ihren Landtag gekommen, um selbst über Handel, Ernäh­rung und Umwelt zu debat­tieren.

Diskus­sionen mit Poli­tik­profis

Nach der Vorar­beit in den Ausschüssen kommt es zu einer Plenar­de­batte mit Abstim­mungen über die vorge­schla­genen Maßnah­men­pakte, haben die Schü­le­rinnen und Schüler schließ­lich die Möglich­keit, ihre Ideen Poli­tik­profis zu präsen­tieren. Stefan Eck aus dem Euro­päi­schen Parla­ment (GUE/NGL) sowie die Land­tags­po­li­ti­ke­rInnen Helma Kuhn-Theis (CDU), Isolde Ries (SPD), Dennis Lander (Die Linke) und Rudolf Müller (AfD) stellen sich dabei auch den Fragen des Nach­wuchs.

Einge­laden zum Jugend­forum hat das Verbin­dungs­büro des Euro­päi­schen Parla­ments, das in Berlin eine neue Runde von acht Foren in ganz Deutsch­land unter dem Titel Wie wollen wir in der EU leben? – Euro­päi­sche Politik im Alltag” startet.

Folgt uns!

Damit startet auch unser Blog­ging vom ersten Euro­päi­schen Jugend­forum 2018! Twit­tert mit uns (#EPju­gend­forum) oder folgt uns auf Insta­gram @jugendpressede. Unser Pres­se­team freut sich auf span­nende Einblicke ins euro­päi­sche Seelen­leben!


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild