Frucht­fleisch: Warum nimmst du an den Jugend­me­di­en­tagen teil?

Datum
06. Oktober 2018
Autor*in
Annick Goergen
Redaktion
politikorange
Thema
#JMT18
flikr_orange

flikr_orange

Foto:
sweetcheeses

Rund 250 Nach­wuchs­jour­na­lis­tinnen und ‑jour­na­listen nehmen an den Jugend­me­di­en­tagen 2018 in Bremen teil. Warum sind sie am Start? Annick Goergen hat sich umge­hört. 

IMG_3878

Paulina Nitzchke, 17, Leipzig

Ich habe im Vorfeld bereits ein Prak­tikum beim MDR gemacht und als eine Freundin mir von den Jugend­me­di­en­tagen erzählt hat, fand ich es ganz span­nend, noch einen besseren Einblick in die Medi­en­branche zu kriegen.“

IMG_3879

Julius Troles, 21, Biele­feld

Ich erwarte mir, während den nächsten Tagen eine bessere Perspek­tive zu kriegen, was ich nach meinem Studium machen kann.“

IMG_3880

Namika Selina Vogel, 17, Krem­per­moor

Eine Freundin hat mich gefragt, ob ich mit ihr zu den Jugend­me­di­en­tagen fahren würde und da ich mir vorstellen kann, später im Bereich Medien zu arbeiten, wollte ich die Möglich­keit nutzen.“

IMG_3881

Henri Maiworm, 21, Kiel

Ich war 2015 das erste Mal auf den Jugend­me­di­en­tagen. Gene­rell mag ich die Veran­stal­tungen der Jugend­presse sehr. Man lernt schnell viele neue coole Leute kennen.“

IMG_3882

Leonie Habisch, 22, Lüne­burg

Ich wurde durch den Deut­schen Jour­na­listen-Verband (DJV) auf die Veran­stal­tung aufmerksam. Das Work­shop­an­gebot, der güns­tige Preis und die Möglich­keit, mein Hand­werk zu verbes­sern, haben mich dann davon über­zeugt mitzu­ma­chen.“

Dieser Beitrag entstand im Rahmen der Yalla Media Akademie, eine Koope­ra­tion zwischen der Jugend­presse Deutsch­land und dem Verein Eed be Eed („Hand in Hand“) aus Berlin. Der Text erschien zuerst in der Print­aus­gabe des Weser-Kuriers.


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild