Die Jugend hängt nur an ihrem Handy“

Datum
25. September 2018
Autor*in
Corinna von Bodisco
Redaktion
politikorange
Thema
#Jugendstrategie19
jugend_am_handy_cbo

jugend_am_handy_cbo

Am Anfang stehen Skepsis und große Vorbe­halte. Die Jugend ist so und so, heißt es in der Verwal­tung, in den Parla­menten – kurzum: im Arbeits­leben. Aber haben junge Menschen dann noch Lust, sich aktiv einzu­bringen? Und wie umgehen mit den Jugend­bil­dern“? Über #diesejun­gen­leute disku­tierten bei der Jugend­kon­fe­renz Sarah Philipp (SPD), Nora Gaupp (Deut­sches Jugend­in­stitut) und Sven Hüls­kötter.

Am Anfang muss man die Verwal­tung schon mal auf seine Seite holen“ – Sven Hüls­kötter spricht aus Erfah­rung: Lange war er im Jugend­par­la­ment Stein­furt aktiv. Von pauscha­li­sie­renden Begriffen wie diese“ oder die Jugend­li­chen“ hält er nichts. Warum können wir keine anderen Worte wählen?“, will er wissen.

Ein weiteres Problem der Jugend­bilder: Sie verschleiern die Viel­falt. Wie halten wir Diver­si­täten aus?“, fragt Nora Gaupp in die Runde. Eine gesell­schaft­liche Akzep­tanz brauche es auch, wenn Jugend­liche ihre Viel­falt in der Öffent­lich­keit zeigen. So zum Beispiel ein jugend­li­ches lesbi­sches Pärchen, das öffent­lich auf einer Park­bank knutscht.

IMG_1080

"Was tun mit den pauschalisierenden, defizitorientierten Jugendbildern?", fragt Moderator Ilja Wehrenpfennig in die Runde: Sarah Philipp (SPD), Sven Hülskötter und Nora Gaupp.

Das eigene Auftreten trai­nieren

Kevin Kühnert (SPD) wurde in den ersten Talk­shows erst mal geduzt. Sarah Philipp, Abge­ord­nete des Land­tages Nord­rhein-West­falen, kennt das auch. Klar, da heißt es dann schon mal: Das können Sie gar nicht wissen, da waren Sie ja noch nicht auf der Welt“. Ein selbst­be­wusstes Auftreten kommt nicht von unge­fähr, das muss man trai­nieren“. Jetzt ist Philipp Geschäfts­füh­rerin der SPD-Frak­tion NRW. Weitere ihrer Lösungs­vor­schlage, um besser wahr­ge­nommen zu werden: Vernetzen und sich über unan­ge­nehme Situa­tionen austau­schen. Manchmal helfe auch ein Mentor oder eine Mentorin.


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild