Frucht­fleisch: Wie wirksam ist die Jugend­stra­tegie der Bundes­re­gie­rung?

Datum
08. Dezember 2019
Autor*in
Camilla Pahmeyer
Redaktion
politikorange
Thema
#Jugendstrategie19
flikr_orange

flikr_orange

Foto:
sweetcheeses

Anfang Dezember wurde die Jugend­stra­tegie der Bundes­re­gie­rung beschlossen und anschlie­ßend von Fami­li­en­mi­nis­terin Fran­ziska Giffey und Bundes­kanz­lerin Angela Merkel vorstellt. Im Kanz­leramt mit dabei waren rund 120 junge Menschen aus ganz Deutsch­land. Jonas Bär und Camilla Pahmeyer haben sich unter den Teil­neh­menden umge­hört, wie sie die Zukunft der Jugend­stra­tegie und ihre Umset­zung einschätzen.

Die Jugend­stra­tegie der Bundes­re­gie­rung ist eine Verein­ba­rung, jugend­ge­rech­tere Politik in allen Ressorts zu ermög­li­chen und durch­zu­setzen. Die Inhalte wurden gemeinsam unter der Zusam­men­ar­beit mehrerer Bundes­mi­nis­te­rien erar­beitet, als Grund­lage dienten dafür auch die Ergeb­nisse der Jugend­Po­li­tik­Tage 2019.

20191203_Jugenstrategie_SaschaKemper-7223

Alle Fotos: Sascha Kemper

Beza Tefera, 18 Jahre, Frank­furt am Main

Ich denke, dass die Wirkung schon in den nächsten Jahren oder wenigs­tens auch in den kommenden Jahren sichtbar wird, da bin ich mir eigent­lich schon ziem­lich sicher. Wenn nicht, dann werden wir ihnen nochmal Feuer unterm Hintern machen.“

20191203_Jugenstrategie_SaschaKemper-7549

Valentin Marx, 22 Jahre, Ulm

Was ich jetzt in der Entschei­dung lese ist schon sehr weich­ge­spült, aus den Forde­rungen wurde oft ein Konjunktiv gemacht. Ich würde mich freuen, wenn die Forde­rungen direkter aufge­nommen würden und in Zukunft konkreter darauf einge­gangen wird.“

20191203_Jugenstrategie_SaschaKemper-7575

Anne Sophie Spieler, 19 Jahre, Heidel­berg

Kritisch sehe ich, dass wir noch nicht alle Leute mit einbe­ziehen, da wir nur aus einer sehr privi­le­gierten Schicht sind, die an so etwas teil­nimmt. Nach­hal­tiger wäre es, wenn wir schauen, dass wir wirk­lich alle Menschen mit einbinden und ihnen so zuge­hört wird.“

20191203_Jugenstrategie_SaschaKemper-7570

Felix Alshut, 22 Jahre, Karls­ruhe

Ich glaube es ist ein wich­tiger Grund­stein gelegt worden, vor allem auch in der Breite, weil es unglaub­lich viele Poli­tik­felder gibt, die für die Jugend rele­vant sind. Ich glaube aber auch, dass die Jugend­stra­tegie zeigt, wieviel in der Zukunft passieren muss, vor allem auch an konkreten Fort­schritten.“


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild