Der Wehr­dienst und die Pflicht zu fragen

Datum
30. Oktober 2025
Autor*innen
Katja Spigiel , Mathilde Fuhr
Redaktion
politikorange
Themen
#wehrpflicht #demokratie
Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild

Jugendpresse Deutschland e.V. / Saad Aghi 

Schule fertig – ab zur Bundes­wehr? Für einige könnte das – ob frei­willig oder verpflich­tend – bald Realität werden. In unserer Redak­tion spre­chen junge Menschen über Ängste, Hoff­nungen und darüber, was Pflicht für sie bedeuten könnte.

Die Politik hantiert mit einer Menge Zahlen. Hinter ihnen stehen in der Realität vor allem die Lebens­läufe und Entschei­dungen junger Menschen. Bundes­ver­tei­di­gungs­mi­nister Boris Pisto­rius wünscht sich eine Aufsto­ckung auf mindes­tens 260.000 Soldat*innen und 200.000 Reservist*innen. Für den Zuwachs, so die Idee, soll der Nach­wuchs sorgen.

Der Krieg hat sich als Thema in unsere tägli­chen Diskurse einge­schli­chen. Eine CeMAS-Umfrage legt nahe, dass Ängste vor Krieg und einer mili­tä­ri­schen Eska­la­tion in Deutsch­land weit verbreitet sind. So geben 41% der Befragten an, sich aktuell vor dem Ausbruch eines dritten Welt­krieges zu fürchten. 

Unter anderem als Reak­tion darauf, will die Politik ein Gesetz neu auflegen, das sich für viele anfühlt, wie ein Relikt aus längst vergan­genen Zeiten: die Wehr­pflicht. Die Regie­rung streitet sich noch um die genaue Ausfor­mu­lie­rung des neuen-alten Gesetzes, während dieje­nigen, die direkt von einer Wieder­ein­füh­rung der Wehr­pflicht betroffen wären, selten zu Wort kommen. Dabei fallen die Meinungen der jungen Gene­ra­tion gespalten aus. Minder­jäh­rige Befragte spre­chen sich mehr­heit­lich für einen Pflicht­dienst aus, der auch außer­halb der Bundes­wehr absol­viert werden kann.

Die politikorange-Redak­tion zur Wehr­pflicht-Debatte hat sich mit eben­diesen Perspek­tiven ausein­an­der­ge­setzt und will denen eine Stimme geben, die in der Debatte kaum gehört werden. 

Nicolas Jacobs erläu­tert in seinem Podcast, was der aktu­elle Entwurf für einen Wehr­dienst über­haupt vorsieht und ob die Posi­tionen von einschlä­gigen Partei­ju­genden in das Gesetz einge­flossen sind. Yi Ling Pan hat mit beiden Seiten gespro­chen – mit Verfechter*innen und Kritiker*innen der Wehr­pflicht – und Sofie Sindel­a­rova befasst sich in ihrem Artikel mit einem verpflich­tenden Frei­wil­li­gen­dienst als Alter­na­tive. Um den Gene­ra­tio­nen­kon­flikt in der Debatte geht es in Norea Rüeggs Text. Paula Berger hat sich kritisch mit dem Auftreten von Jugend­of­fi­zieren in Schulen ausein­an­der­ge­setzt und Silja Friedel mit der Frage, wie die Lebens­rea­lität von Frauen in der Bundes­wehr aussieht. Jan Hülser und Paula Busch haben in ihrem Podcast mit jungen Musiker*innen darüber gespro­chen, wie sie Krieg und Frieden in ihren Songs verar­beiten.

Hier gehts zum Dossier. 


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild