Was macht der Wahl­vor­stand?

Datum
24. September 2017
Autor*in
Daniel Heinz
Redaktion
politikorange
Thema
#poBTW17
Wahllokal Diesen Foto: Daniel Heinz

Wahllokal Diesen Foto: Daniel Heinz

Eine Wahl ohne präsente Wählenden ist undenkbar. Aber die Orga­ni­sa­tion einer jeden Wahl bleibt für sie unbe­merkt. Neben finan­zi­ellen Mitteln und admi­nis­tra­tiver Vorar­beit bemühen sich die Kommunen ständig um ehren­amt­liche Wahl­hel­fe­rinnen und Wahl­helfer. Darüber, was es heißt, ein Wahl­lokal zu orga­ni­sieren, unter­hielt sich Daniel Heinz mit dem 63-jährigen Wahl­vor­stand, Wolf­gang Knapp, in Gießen.

Wahllokal Giesen

Wolfgang Knapp ist Rentner (links), er arbeitet ehrenamtlich im Wahllokal Giesen. Foto: Daniel Heinz

Was macht man als Wahl­vor­stand?

Es kann in der Kommune der Wunsch geäu­ßert werden, bei der Wahl ehren­amt­lich zu helfen. Nach mehreren Malen wird man irgend­wann stell­ver­tre­tender Wahl­leiter und dann Vorstand. Und als Vorstand muss ich dafür sorgen, dass die Wahl ordnungs­gemäß abläuft. Im Zwei­fels­fall bin ich dafür verant­wort­lich, wenn etwas schief­läuft.

Ist es für die Kommunen schwer ehren­amt­liche Helfer und Helfe­rinnen zu finden?

Es ist immer schwierig, Leute zu finden, die dieses Ehrenamt bekleiden wollen. Beson­ders an jungen Helfern fehlt es oft. Es ist aber ein unglaub­lich wich­tiges Amt.

Wie läuft so eine Wahl für Sie ab?

Ab 8:00 Uhr eröffne ich die Wahl offi­ziell und ab 18:00 Uhr schließe ich sie. Die Wahl­urne ist vers­igelt und ich öffne sie dann um 18 Uhr offi­ziell und eröffne die Auszäh­lung. In der Regel läuft so eine Wahl problemlos ab. Wir arbeiten sehr eng mit der Stadt zusammen, um für eine reibungs­lose Wahl zu sorgen.

Gab es heute Wähler oder Wähle­rinnen, die ihren Wahl­zettel unter­schreiben wollten?

Es gab tatsäch­lich eine Frau, die ihren Mann gefragt hat, ob sie neben dem Kreuz noch etwas setzten müsse.

Wie war der Wahl­drang heute?

Mein Bauch­ge­fühl und meine Erfah­rung aus den letzten Jahren sagt mir, dass die Betei­li­gung in diesem Jahr höher war. Ich gehe auch davon aus, dass wir länger zählen müssen als sonst.


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild