Schnup­pertag beim ZDF

Datum
12. November 2019
Autor*in
Rateb Tabanjah
Redaktion
politikorange
Thema
#JMT19
48996024657_20e25fdd11_o

48996024657_20e25fdd11_o

Foto: Jugendpresse Deutschland/Annkathrin Weis

Wie funk­tio­nieren öffent­lich-recht­liche Medien, was zeichnet sie aus und warum errei­chen sie immer weniger junge Menschen? Über diese Fragen wurden bei der Medi­en­tour im ZDF Haupt­stadt­studio während der Jugend­me­di­en­tage disku­tiert. Rateb Tabanjah war mit dabei und hat Eindrücke gesam­melt.

Junge Menschen aus ganz Deutsch­land besuchten während der Jugend­me­di­en­tage das ZDF-Haupt­stadt­studio und erfuhren zunächst viele Hinter­gründe zur Grün­dungs­ge­schichte des Senders – der zweite deut­sche nach dem ARD. Weiter ging es zur dritten Etage, um das Studio des Mittags­ma­ga­zins zu besich­tigen. Das komplette Studioset war aufge­baut, mit unzäh­liger Film­technik, grellen Farben, einem modernen Design – ein Anblick, der alle Teil­neh­menden faszi­nierte. Nachdem wir die Redak­ti­ons­räume in der zweiten Etage besich­tigt haben, ging es weiter zum Talk mit einem Mitglied des Teams rund um das Kultur­ma­gazin aspekte: Die Sendung wurde bereits im Jahre 1965 in Mainz gegründet, erst später enstand das Haupt­stadt­studio“ in Berlin.

Einige Eindrücke/​O‑Töne von Teile­neh­menden:

Yannick, 20, studiert Sozio­logie an der Uni Konstanz:

Für mich war die Medi­en­tour sehr inter­es­sant, da ich so zum ersten Mal einen Blick hinter die Kulissen des ZDF-Haupt­stadt­stu­dios werfen konnte, um die Abläufe dort kennen­zu­lernen. Beson­ders toll war das Gespräch mit dem Redak­teur von aspekte!

Foto: Rateb Tabanjah

Foto: Rateb Tabanjah

Johannes, 19, Schüler in der 12. Klasse in Berlin:

Die Medi­en­tour war super inter­es­sant! So konnten wir einen Einblick in die Arbeit von Fernsehredakteur*innen gewinnnen.

Foto: Rateb Tabanjah

Foto: Rateb Tabanjah

Julia, 19, aus Heek in NRW, macht zurzeit ein Redak­ti­ons­vo­lon­ta­riat:

Das schönste war, dass wir nach der Medi­en­tour noch bei der Sendungs­auf­zeich­nung von aspekte dabei sein durften! Wir wurden zehn Minuten vorher rein­ge­lassen und die Mode­ra­toren haben sich ganz locker mit dem Publikum unter­halten, während die Kamera noch gar nicht lief. Das war eine tolle Atmo­sphäre.

Foto Julia

Foto: Julia

poli­ti­ko­range berichtet gemeinsam mit Spree­wild, der Jugend­re­dak­tion der Berliner Zeitung, von den Jugend­me­di­en­tagen 2019. Alle Artikel erscheinen in den kommenden Tagen hier und bei Spree­wild.


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild