Quo vadis, Thüringen?

Datum
01. September 2024
Autor*in
Lisa Schmachtenberger
Redaktion
politikorange
Themen
#Wahlen #LTWTH
Politikorange_CarolineSauter-112

Politikorange_CarolineSauter-112

Schon einmal haben die Thüringer*innen eine Wende erlebt. Am 1. September scheint es wieder so weit zu sein: Dieses Mal scheint eine 180 Grad-Wende nach rechts bevor­zu­stehen. 

Politikorange_CarolineSauter2-2

Wenn es um poli­ti­sche Entwick­lungen geht, ist Thüringen schon oft ein Präze­denz­fall für Deutsch­land gewesen. 2014 wurde mit Bodo Ramelow der erste Minis­ter­prä­si­dent von der Links­partei gewählt. Nach der Land­tags­wahl 2019 gab es zum ersten Mal eine Minder­heits­re­gie­rung in einem deut­schen Bundes­land. Jetzt erscheint am Hori­zont neben schwarz vor allem hell­blau – und auch das BSW mischt mit. Das Erstarken von AfD und BSW stellt die Partei­en­land­schaft auf den Kopf. Und was in Thüringen passiert, greift früher oder später auch auf den Rest der Bundes­re­pu­blik über.  

Die letzten vier Jahre regierte in Thüringen eine Minder­heits­ko­ali­tion unter Bodo Ramelow, aber trotz beliebtem Minis­ter­prä­si­denten kommt DIE LINKE in Umfragen nur auf den vierten Platz. politikorange Redak­teur Leonardo Dimeo sucht in seinem Beitrag nach Erklä­rungen für dieses Phänomen.

Statt­dessen hat nun die AfD gute Chancen auf den ersten Platz bei dieser Wahl, in Umfragen kommt sie auf knapp 30 Prozent. Die Menschen in der Thürin­gi­schen Landes­haupt­stadt sind dagegen auf die Straße gegangen, 3.000 Menschen demons­trierten vor der AfD Kund­ge­bung auf dem Domplatz – mehr als doppelt so viele wie Teilnehmer*innen der Kund­ge­bung. Trotzdem ist die AfD in Thüringen zu einer Volks­partei geworden und hat auch uns als Redak­tion beschäf­tigt. Nicolas Jacobs erklärt die Beliebt­heit der AfD in Thüringen. Chris­tian Lütgens hat mit Jens-Chris­tian Wagner, Leiter der Gedenk­stätte Buchen­wald, darüber gespro­chen, wie das Erstarken der AfD die Erin­ne­rungs­ar­beit beein­flusst. 

Bei dieser Land­tags­wahl kämpfen SPD, FDP und B90/DIE GRÜNEN um den Einzug in den Landtag – Parteien, die bei der letzten Bundes­tags­wahl vor allem von Erstwähler*innen gewählt wurden. Die AfD liegt auch bei den jungen Menschen in Umfragen vorne. Selina Komarek beschreibt, ob junge Menschen, die unzu­frieden mit der aktu­ellen Politik sind, deshalb die AfD wählen. Char­lotte Schlieker hat mit den Jugend­or­ga­ni­sa­tionen der Parteien über ihre Wünsche, Ziele und Hoff­nungen gespro­chen. 

Es ist wenig über diesen Wahltag voraus­zu­sagen. Eines steht aber fest: Es wird span­nend. Thüringen wird wohl auch dieses Mal zum Präze­denz­fall Deutsch­lands werden.  

Über die nächsten Tage erscheinen die Ergeb­nisse unserer Recher­chen hier auf poli​ti​ko​range​.de. Einblicke von unserer Arbeit vor Ort findet ihr auch auf dem Insta­gram-Account der Jugend­presse Deutsch­land (@jugendpressede). 

WhatsApp Image 2025-06-19 at 19.12.49


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild