Part­ner­schaft statt Paten­schaft

Datum
26. Juni 2015
Autor*in
Sebastian Stachorra
Redaktion
politikorange
Thema
#change agents 2015
IMG_50701-e1435349933828_1

IMG_50701-e1435349933828_1

Jede Verän­de­rung beginnt im Kleinen. Das change agents“-Seminar bringt enga­gierte Jugend­liche zusammen. poli­ti­ko­range bloggt von dem drei­tä­gigen Treffen in Werneu­chen.

Mehr als dreißig Jugend­liche kommen aktuell im bran­den­bur­gi­schen Werneu­chen zum Seminar change agents“ zusammen und disku­tieren Fragen der Entwick­lungs­zu­sam­men­ar­beit. Veran­stalter ist der Verein bridge-it!, der sich die Unter­stüt­zung von Projekten, die sich der globalen Gerech­tig­keit widmen, auf die Fahnen geschrieben hat. Um große Verän­de­rungen zu errei­chen, müssen wir im Kleinen anfangen“, erklärt Sascha Müller, der den Verein gegründet hat. Der Work­shop soll den Teil­neh­menden Raum für inhalt­li­chen Austausch und Reflek­tion ihrer Arbeit bieten.

In Schul­pro­jekten entsteht Entwick­lungs­zu­sam­men­ar­beit

Warum setzen sich junge Menschen für andere ein, die tausende Kilo­meter weit entfernt leben? Wieso verbringen sie ihre Frei­zeit damit, um sich über ihre Ideen und Ziele auszu­tau­schen?

Brücken bauen

Brücken bauen zwischen Menschen – Kennenlernen auf dem Seminar (Foto: Tim Lüddemann)

Clara Giaca­lone von bridge-it! betont, bei den Work­shops stehe die Augen­höhe zwischen den Teil­neh­menden im Vorder­grund und genauso solle es auch in ihrem Enga­ge­ment sein. Es gehe nicht um einsei­tige Hilfe, sondern um Dialog und Zusam­men­ar­beit – Part­ner­schaft statt Paten­schaft mit den Menschen im globalen Süden. Ich möchte Teil dieser Bewe­gung sein“, sagt eine der Teilnehmer*innen über ihre Moti­va­tion sich zu enga­gieren. Sie wolle helfen, Menschen ein faires Mitein­ander zu ermög­li­chen.

Die Teilnehmer*innen, die an diesem Wochen­ende in Werneu­chen zusam­men­kommen, enga­gieren sich in verschie­denen Projekten. In einem verkaufen Schüler*innen beispiels­weise fair gehan­delte Maca­damia-Nüsse, woan­ders werden Spenden für eine Schule in Nepal gesam­melt.

Als politikorange-Journalist*innen berichten wir von den Work­shops, über die Teil­neh­menden und ihre Projekte. In Inter­views, Berichten und mit Fotos werden wir Einblicke in das Enga­ge­ment der Jugend­li­chen und ihren Einsatz für ein gerech­teres Mitein­ander geben.

Bis Sonntag bloggen wir für euch vom change-agents“-Seminar.

Eure Redak­tion Fanny, Sebas­tian & Tim


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild