Ich dachte, ich würde mich besser kennen

Datum
28. Juni 2015
Autor*in
Sebastian Stachorra
Redaktion
politikorange
Thema
#change agents 2015
Sebastian_Tim-Lueddemann_1

Sebastian_Tim-Lueddemann_1

Eigent­lich machen mir Grup­pen­spiele großen Spaß. In einem Stuhl­kreis stehen und sagen: Alle, die wie ich …, wech­seln den Platz“ – das kostet mich keine Über­win­dung. Eigent­lich. Beim Work­shop ist das anders.

Sebastian_Tim-Lueddemann

Student, männlich, Deutscher? Irgendwie sind andere Kriterien entscheidend, findet Sebastian (Foto: Tim Lüddemann)

Ich suche eine Gemein­sam­keit, irgend­etwas, das ich mit den anderen teile. Am Ende entscheide ich mich für Alle, die wie ich ein T‑Shirt tragen“ und ergat­tere wieder einen Stuhl. In der nächsten Übung soll ich mich selbst beschreiben. Ich versuche, mit meinen Rollen zu beschreiben, was mir wichtig ist. Und finde auch das schwierig. Was sagt es aus, dass ich Student, männ­lich, Deut­scher bin? Wie drückt sich darin aus, was mir wichtig ist? Und: Will ich mich über die Natio­na­lität in meinem Perso­nal­aus­weis defi­nieren? Ich entscheide mich dagegen.

Selbst­be­schrei­bung fällt nicht leicht

Immerhin: Auch den anderen fällt es nicht immer leicht, sich selbst zu beschreiben. Ein guter Start­punkt, um weitere Gemein­sam­keiten zu finden. Die sammeln wir in Klein­gruppen, ebenso wie Unter­schiede, die sich in den Diskus­sionen ergeben. Mir wird klar, dass viele zunächst ober­fläch­liche Aussagen eine gute Möglich­keit finden, über die Motive, Wünsche und Ziele von Menschen ins Gespräch zu kommen – und dabei auch seine eigenen Einstel­lungen zu erkunden.

Am Ende des Work­shops wäre mir die anfäng­liche Aufgabe leichter gefallen. Ich hätte gesagt: Alle, die wie ich Zecken nicht mögen, wech­seln die Plätze!“ – und gewusst, wer aufsteht.


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild