Jugend enga­giert sich für Kinder­rechte

Selfie mit Christian Schneider

Selfie mit Christian Schneider

Vom 8. bis zum 10. Juni 2018 findet in Nürn­berg das UNICEF-Youth­Fes­tival statt. 150 Jugend­liche zwischen 13 und 18 Jahren disku­tieren an diesem Wochen­ende über Kinder­rechte und nutzen die gemein­same Zeit, um weitere Akti­vi­täten inner­halb Deutsch­landes zu planen. Vor Ort berichten Samira El Hattab und Alisa Sterkel.

Unicef-YouthFestival 2016.

Unicef-YouthFestival 2016. Foto: UNICEF/DT2016-48531/Marcel Wogram

Aus ganz Deutsch­land reisen Jugend­liche zum Unicef-Youth­Fes­tival nach Nürn­berg. Sie wollen sich infor­mieren, austau­schen und gemein­same Aktionen entwi­ckeln. Auf dem Programm stehen, neben Kultur­ange­boten wie Kino und Live­musik, unter anderem die Wahl des neuen Unicef-Juni­or­Bei­rates, sowie zahl­reiche Work­shops. In diesen infor­mieren Exper­tinnen und Experten zum Beispiel über das Leben von Kindern in Krisen­ge­bieten wie Syrien oder Paläs­tina. Mithilfe einer öffent­lich­keits­wirk­samen Aktion im Stadt­zen­trum unter dem Motto #träu­me­s­ind­gren­zenlos wird am Samstag zudem zur Soli­da­rität mit jungen Geflüch­teten aufge­rufen. Denn Träume lassen sich nicht terri­to­rial eingrenzen. Sie ähneln einander, egal ob man sich in Berlin oder Damaskus heimisch fühlt. Diese Aktion ist Teil der aktu­ellen Unicef-Kampagne #kind­heits­braucht­frieden.

Neugierig geworden?

Für Updates zum Verlauf des Youth­Fes­ti­vals folgt poli­ti­ko­range auf Face­book, Twitter, oder der Jugend­presse Deutsch­land auf Insta­gram – und natür­lich hier auf unserem Blog.


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild