Frucht­fleisch: Was sind deine persön­li­chen Ziele, um eine jugend­ge­rechte“ Gesell­schaft zu gestalten?

Datum
30. September 2017
Autor*in
Isabell Weiß
Redaktion
politikorange
Thema
#JuKo17
flikr_orange

flikr_orange

Foto:
sweetcheeses

Wie kann man unsere Gesell­schaft konkret jugend­ge­rechter“ gestalten? Isabell hat die Teil­nehmden der #JuKo17 zu ihren persön­li­chen Zielen befragt. 

Maximilian

Foto: Janine Ponzer

Maxi­mi­lian Kremer (17) aus Vogt bei Ravens­burg, Schü­ler­rat­spre­cher Also meine persön­li­chen Ziele sind ganz klar die Jugend in Europa zu stärken und an sämt­li­chen poli­ti­schen Entschei­dungen zu betei­ligen, sodass wir insge­samt zu einer chan­chen­ge­rech­teren Gesell­schaft kommen können, in der allen Jugend­li­chen in Europa die glei­chen Möglich­keiten haben und gleich stark von Europa profi­tieren.“   
Mathilda

Foto: Janine Ponzer

Mathilda Zeiße (14) aus Kölleda in der Nähe von Erfurt, Schü­ler­spre­cherin in einem Gymna­sium

Ganz ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nicht so viele Gedanken gemacht. Ich bin hier, um heraus­zu­finden, wo meine Inter­essen sind und erstmal heraus­zu­finden was die anderen denken, oder gene­rell das alles mitzu­er­leben. Denn man kann ja nicht alles verän­dern, man kann aber sich Ziele setzten und klein anfangen.“ 

Kevin-Dean

Foto: Janine Ponzer

Kevin-Dean (26) aus Saar­brü­cken, betei­ligt sich in einem Jugend­forum

Meine persön­li­chen Ziele sind die Jugend zu sensi­bi­li­sieren für verschiede Themen. Einfach die Kommu­ni­ka­tion und den Diskurs schaffen über poli­ti­sche und gesell­schaft­liche Themen, um einfach mal darüber geredet zu haben und zu zeigen, das gibt es auch. Und darüber muss gespro­chen werden, weil es uns Jugend­liche angeht.

DSC_0514

Foto: Janine Ponzer

Patricia Müller (18) aus Hessen, Schü­lerin

Für eine jugend­ge­rechte Gesell­schaft sollte man sich stark enga­gieren dafür, dass sich Jugend­liche stärker an poli­ti­schen Prozessen betei­ligen, mehr mitwirken können an einer Politik mit und von Jugend­li­chen. Ich denke auch, durch Bildung wird erstmal eine jugend­ge­rechte Gesell­schaft ermög­licht und dabei ist es auch wichtig, dass jeder das Recht hat auf Bildung und dass dabei keine Unter­schiede entstehen und jeder das machen kann, was er auch wirk­lich möchte, um sich weiter­zu­bilden und zu entfalten.“


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild