Frucht­fleisch: Inwie­fern haben die Ereig­nisse in Thüringen das Wahl­ver­halten der Menschen in Hamburg beein­flusst?

Datum
23. Februar 2020
Autor*in
Alexa Vaagt
Redaktion
politikorange
Themen
#HHWahl20 #Politik
flikr_orange

flikr_orange

Foto:
sweetcheeses

Wieviel Einfluss üben Ereig­nisse außer­halb Hamburgs auf die Wahl in der Hanse­stadt? poli­ti­ko­range-Redak­teurin Alexa hat Wähle­rinnen und Wähler im Stadt­teil Winter­hude dazu befragt.

Die Wahl des Thüringer Minis­ter­prä­si­denten hat Anfang Februar 2020 für Aufruhr gesorgt. Der FDP-Kandidat Thomas Kemme­rich wurde mit den Stimmen der AfD (und CDU) gewählt und hat den Gegen­kan­di­daten der Linken und vorhe­rigen Minis­ter­prä­si­denten Bodo Ramelow um eine Stimme über­holt. Kemme­rich nahm die Wahl zunächst an, zog sie jedoch kurz danach zurück.

Die Zusam­men­ar­beit mit der AfD, auch seitens der CDU, wurde stark kriti­siert. Gleich­zeitig erklärt die Hamburger FDP dies zum Fehler“, der jedoch nicht für den Wahl­kampf der anderen Parteien ausge­nutzt werden sollte. Dennoch war das Ereignis stark präsent im Ringen um den Einzug der FDP in die Bürger­schaft. Am Sonn­tag­vor­mittag wurden einige Eindrücke der Wählenden zu dem Einfluss von Thüringen auf die Hamburger Wahl gesam­melt.

Aleksandra H.

Alek­sandra (36) | Content Mana­gerin

Sie haben es vor allem bestärkt, dass ich auf jeden Fall eine Partei wähle, die nicht die AfD ist. Die CDU ist mir auch sehr negativ aufge­fallen. Aber an meiner Wahl hat sich nichts geän­dert für die Partei die ich eh wählen wollte. Das wurde eigent­lich nur gestärkt und die anderen Parteien sehe ich ein biss­chen in einem anderen Licht. “

Michael G.

Michael (65) | Ange­stellter

Heute sind die Wahlen beson­ders wichtig, damit die AfD, die FDP gerne auch, möglichst aus der Bürger­schaft raus­fliegen und ich denke, da muss man ein Zeichen setzen. Die Ereig­nisse haben mich eher in meiner Meinung bestärkt – ich wäre auch sonst trotzdem zur Wahl gegangen aber dieses Mal darf man es auf keinen Fall ausfallen lassen.“

Hauke H.

Hauke (30) | Arzt 

Also mich persön­lich haben die Ereig­nisse in Thüringen in der Entschei­dung der Wahl nicht beein­flusst, aber ich denke und hoffe, dass viele, die sich viel­leicht vorher am rechten Rand bewegt haben, nochmal darüber nach­ge­dacht haben was sie wählen sollten.“

Martina H.

Martina (29) | Wissen­schaft­liche Mitar­bei­terin

Eigent­lich hat es mich nicht beein­flusst, weil meine Entschei­dung schon fest­stand. Beein­flusst hat es mich eher in dem Sinne, dass es sie nochmal dahin bestärkt hat so zu wählen wie ich jetzt gewählt habe.“

Kevin L.

Kevin (44) | Jour­na­list 

Das haben sie schon, das muss man ganz ehrlich sagen. Wenn es keine starke Mehr­heit gibt und keine klare Aussage der Wähler, dann hat man Probleme, das sieht man. Und das hat man auch in Thüringen gesehen.“


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild