Das Lernen von morgen erproben: World of Lear­ning LAB auf der #fbm17

Datum
13. Oktober 2017
Autor*in
Corinna von Bodisco
Redaktion
politikorange
Thema
#learninglab17
learninglab

learninglab

Foto: elig.org

Ein inter­na­tio­naler Flair weht durch die Educa­tion hall“ der Frank­furter Buch­messe. Was vergan­genes Jahr noch Klas­sen­zimmer der Zukunft“ hieß, ist nun passé und präsen­tiert sich 2017 im neuen Gewand – als World of Lear­ning LAB“ (Halle 4.2, N 75). Diesmal neu: Nicht nur Schü­le­rinnen und Schüler nehmen im inter­ak­tiven Ideen­labor teil, alle können am Publi­kums­wo­chen­ende (14. – 15. Oktober) mitwirken. Aber wie macht das Lab das riesige Thema Zukunft des Lernens“ greifbar?

Beim Klicken durch das Programm via Buch­messe-App merkt der Lesende, dass die Zukunft des Lernens irgendwie digital, inter­na­tional und schick sein wird: Pop-up Campus“, Blog­ger­camp“ und Content Crea­tion“ sind neben dem Lear­ning LAB“, orga­ni­siert von der Euro­pean Industry Group (elig​.org), weitere Ange­bote in der Bildungs­halle 4.2. Alles hört sich stark nach digi­talen Lern­trends an. Dann kann es ja losgehen mit dem Lernen der Zukunft – oder?

learninglab17_popup.jpg

Eine Stellprobe: Über Nacht wird dann das Learning LAB aufgeklappt. Foto: elig.org

LAB-Konzept: Expe­ri­ment digi­tale Lern­kultur über Nacht

Das Wort Lab“ („Labo­ra­to­rium“) versteckt seinen expe­ri­men­tellen Charakter nicht. Mittels verschie­dener Themen­in­seln wie digi­tale Medien, forschendes Lernen und künst­liche Intel­li­genz kann das Lernen von morgen erfahren und auspro­biert werden. Aber es geht um mehr: Die Themen­in­seln sollen Bausteine einer digi­talen Lern­kultur der Zukunft“ zeigen. Dafür arbeitet ELIG mit verschie­denen Part­ne­rinnen und Part­nern wie beispiels­weise Jugend hackt, dem NODE Forum for Digital Arts, den Stadt­bi­blio­theken Köln und Mann­heim (Themen­insel Biblio­thek der Zukunft“) oder dem Leibniz Zentrum für Marine Tropen­for­schung (ZMT) zusammen, die im Lab Work­shops anbieten. Daneben sind Gäste aus Medien, Bildung und Wissen­schaft zum Sofa Talk“ geladen. Die Bausteine klappen sich in der Nacht von Freitag auf Samstag („Pop-Up-Instal­la­tion“) auf. Ein flexi­bles Format mit großen Visionen.

Bloggen für alle – aber quali­tativ!

Auch unter den Themen­in­seln: Die Blog-Redak­tion von poli­ti­ko­range öffnet sich vom 14. – 15. Oktober für Besu­che­rinnen und Besu­cher der Messe und nimmt das Lab sowie andere Stationen der Buch­messe genauer unter die Lupe. Kommt vorbei: Vivien Thais Valen­tier, Claudia Hammer­müller, Nicole Burk­hardt (Mobile Medi­en­aka­demie (MobAk), Jugend­presse) und ich freuen uns auf euch! Neben der Themen­wahl beraten wir zu verschie­denen Darstel­lungs­for­maten oder Inter­view­fragen und stellen die Beiträge dann auf poli­ti­ko­range online.

Für den Kalender:

Start der po-Blog-Redak­tionen: Samstag, 14. Oktober | 12 Uhr, 15 Uhr und sonn­tags, 15. Oktober | 12 Uhr

Außerdem gibt die MobAK Work­shops zum Thema: Das Schüler-Blog: Darstel­lungs­formen, Layout und PR“ (Sa. und So., 11 Uhr) sowie Schü­ler­me­dien stärken durch Cross­me­dia­lität“ (Sa., 16 Uhr und So., 15 Uhr)


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild