Biblio­theken der Zukunft #2

Datum
14. Oktober 2017
Autor*in
Claudia Hammermüller
Redaktion
politikorange
Thema
#learninglab17
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Biblio­theken sind muffige Orte, an denen verstaubte Bücher stehen. Stimmt nicht? Genau. Auf der Frank­furter Buch­messe können Besu­cher und Besu­che­rinnen ihre Wunsch­bi­blio­thek der Zukunft mit Lego­steinen nach­bauen.

Biblio­theken mit Fitness­ge­räten, Rutschen und Emoti­ons­sen­soren zur Unter­stüt­zung bei der Buch­aus­wahl? Besu­che­rinnen und Besu­cher der Frank­furter Buch­messe 2017 bauen aus Lego ihre Wunsch­bi­blio­theken der Zukunft.

Hannah, 14, Schü­lerin aus Nidderau: elek­tro­ni­sche Auswahl­hilfe und Fitness

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Einen Emotionssender, der Buchempfehlungen gibt, wünscht sich Hannah.

Ganz am Anfang, wenn man in die Biblio­thek kommt, weiß man oft nicht, was man sich aussu­chen soll. Deswegen habe ich einen Emotio­nen­sensor, der Lese­vor­schläge je nach Stim­mungs­lage gibt. In gemüt­li­chen Sesseln kann man lesen. Meine Bücher­re­gale haben Leitern, damit man hoch­klet­tern muss und sich bewegt. Für Zwischen­durch gibt es auch ein Fitness­gerät und auf dem Dach kann man Blumen oder Gemüse anpflanzen.“

Ursula, 59, Deutsch­leh­rerin aus Bad Mari­en­berg: Lese­insel mit Büchern im Keller

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kompakt und gemütlich, so stellt sich Ursula ihre Bibliothek der Zukunft vor.

Eine kleine kompakte Einheit, mit Schreib­tisch und Rechner, die Bücher sind alle im Keller. Oben auf der kleinen, gemüt­li­chen Lese­insel geht man über einen Rechner ins Internet und kann den Bestand nach Stich­worten im Katalog raus­su­chen. Die Bücher kommen dann auto­ma­tisch aus dem Keller.“

Emma, 17, Schü­lerin aus Bad Mari­en­berg: gemüt­lich und gekühlt

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Emma wünscht sich Ohrensessel und Pflanzen in ihrer Bibliothek.

Meine Biblio­thek soll gemüt­lich sein und zum Wohl­fühen einladen – mit einem schönen, großen Ohren­sessel. Und für den Sommer gibt es einen Venti­lator, damit es nicht zu warm wird. Die Regale sind nicht nur mit Büchern gefüllt, sondern auch mit Pflanzen.“

Lust auf mehr? Hier findest du weitere Modelle oder schau dich auf der Seite des Berufs­ver­bands Biblio­thek und Infor­ma­tion um: b‑u-b.de.

Fotos: Nicole Burk­hardt


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild