Wie tickt ein deut­scher Isra­el­kor­re­spon­dent?

Datum
31. August 2016
Autor*in
Marie Menke
Redaktion
politikorange
Thema
#Israel im Fokus 2016
S. Engelbrecht

S. Engelbrecht

03DSC_0111

Vier Jahre lang lebte er als Korre­spon­dent in Tel Aviv, spricht flie­ßend hebrä­isch, kennt die Kultur, die Politik und das Volk des Landes längst aus eigener Erfah­rung und schrieb darüber das Buch Beste Freunde: als Deut­scher in Israel“. Wir trafen uns mit Sebas­tian Engel­brecht, um zu erfahren, wie er Israel kennen gelernt hat.

Wie sehen Israe­lies Deutsch­land? Und wie betrachten Deut­sche umge­kehrt Israel? Mit diesen Fragen setzte sich 2015 die Bertels­mann-Stif­tung ausein­ander. Unter dem Titel Deutsch­land und Israel heute: Verbin­dende Vergan­gen­heit, tren­nende Gegen­wart?“ befragte sie sowohl Israe­lies als auch Deut­sche und kam zu dem Ergebnis, dass in Israel ein sehr posi­tives Bild von Deutsch­land vorherrscht, während viele Deut­sche ein nega­tives Bild von Israel hatten.

Eine Mehr­heit sagte außerdem auf beiden Seiten aus, dass Deutsch­land eine beson­dere Verant­wor­tung im Bezug auf Israel zukommt. Wie diese ausge­legt wird, darin waren sich die Befragten jedoch nicht einig: 82 Prozent der Israelis würden sich im Nahost­kon­flikt Unter­stüt­zung von Seiten Deutsch­lands in Form von Waffen­lie­fe­rungen wünschen, während 68 Prozent der Deut­schen strikt dagegen sind.

Wie können derar­tige Diskre­panzen entstehen?

Wer Israel und seine Bezie­hung zu Deutsch­land verstehen möchte, der muss wohl bereits einmal in beiden Ländern gewesen sein. Sebas­tian Engel­brecht kommt ursprüng­lich aus Berlin, studierte Evan­ge­li­sche Theo­logie in Heidel­berg, Berlin und Jeru­salem und promo­vierte später in Leipzig. Einige Jahre später zog er beruf­lich als Hörfunk-Korre­spon­dent für den ARD erneut nach Israel – genau genommen nach Tel Aviv.

Im Gespräch erzählt er davon, Deutsch­land in Israel zu vertreten und das Israel­bild in deut­schen Medien zu verän­dern:


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild