Rele­vant, Umfang­reich, Multi­di­men­sional- Ernäh­rungs­si­cher­heit und Land­wirt­schaft in einer globa­li­sierten Welt

Datum
23. Mai 2023
Autor*in
Svenja Kesseler
Redaktion
politikorange
Themen
#JPT23 #Politik
Brainstorming Phase

Brainstorming Phase

jugendpresse e.V, Svenja Kesseler
Ernäh­rung mag uner­heb­lich klingen, alltäg­lich, umfasst aber sehr viele und gesell­schafts­re­le­vante Themen, die auf ganz verschie­denen Ebenen von Bedeu­tung sind.
AG-1

 

Das Thema Ernäh­rung ist beson­ders vor dem Hinblick der stetig wach­senden Welt­be­völ­ke­rung von großer Bedeu­tung, denn schon heute hungern viele Menschen, auch bedingt durch die sehr ungleiche Vertei­lung von Lebens­mit­teln und Gewinn­an­teilen welt­weit. Deshalb wurde sich während der Jugenpo­li­tik­tage 2023 in der AG Ernäh­rungs­si­cher­heit, Land­wirt­schaft und Tier­schutz mit diesen Themen ausein­an­der­ge­setzt.

Es dauert lange, bis alle Ideen zu den umfang­rei­chen Themen auf einem Board ange­pinnt und sortiert sind. Darauf finden sich Begriffe von Trans­pa­renz und plas­tik­freier Verpa­ckung bis zu globaler Gerech­tig­keit und Arten­schutz.

In den nächsten Tagen wird sich in der AG mit ausge­wählten Themen ausein­an­der­ge­setzt. Das Ziel: konkrete Lösungs­vor­schläge und Maßnahmen zu der Frage auszu­ar­beiten, wie Essen bezahlbar, gesund, tier­leid­frei und unter fairen Bedin­gungen herge­stellt werden kann. Die Vorschläge sollen dabei auf EU- Bund- oder Länder­ebene umsetzbar sein, denn das Thema Ernäh­rungs­si­cher­heit und Land­wirt­schaft umfasst viele Dimen­sionen und kann sowohl auf kommu­naler, als auch auf inter­na­tio­naler Ebene betrachtet werden.

Die Teilnehmer*innen sind bunt gemischt und bringen bereits viel Vorwissen und klare Forde­rungen mit. Unter den bereits geäu­ßerten Ideen fand sich beispiels­weise der Vorschlag, sich vermehrt an soge­nannten Solavis“ zu orien­tieren, soli­da­ri­schen Land­wirt­schaften, welche auf dem Prinzip beruhen, dass mehrere private Haus­halte die Kosten eines land­wirt­schaft­li­chen Betriebs tragen und im Gegenzug einen Anteil des Ernte­er­trags erhalten. Auf diesen Weg soll eine markt­un­ab­hän­gige und nicht- indus­tri­elle Land­wirt­schaft geför­dert werden.

Des Weiteren wird ein gene­relles Umdenken der Besteue­rung und/​oder Subven­tio­nie­rung von bestimmten Lebens­mit­teln gefor­dert. Darunter fällt beispiels­weise die von den Teil­neh­menden kriti­sierte Einstu­fung von Grund­nah­rungs­mit­teln, die unter anderem dazu führt, dass Fleisch nied­riger besteuert wird als vegane oder vege­ta­ri­sche Alter­na­tiven. Sowohl die nied­rige Bezah­lung im Agrar­sektor als auch die schwie­rigen Einstiegs­chancen für Quereinsteiger*innen und ange­hende Landwirt*innen, unter anderem bedingt durch stei­gende Flächen­preise und die Kapi­tal­in­ten­sität von Land­wirt­schaft, werden kriti­siert.

In der 2. AG- Phase kam Marie Krüger von den Grünen zu Besuch, um die Ziele der Ampel­ko­ali­tion bei den Themen Land­wirt­schaft und Ernäh­rung vorzu­stellen. In der aktu­ellen Legis­la­tur­pe­riode setze die Ampel­ko­ali­tion auf das Bio Siegel. Ziel sei einer­seits, dass 30% aller gekaufte Lebens­mittel Bio- zerti­fi­ziert sind und 25% aller land­wirt­schaft­li­chen Flächen in Deutsch­land unter Bio- Stan­dards bewirt­schaftet werden.

Warum ausge­rechnet das Biosiegel?

Obwohl viele Menschen in Deutsch­land Bio-Siegeln miss­trauen, ist es marken­recht­lich beim Deut­schen Patent- und Markenamt geschützt und muss mindes­tens den Stan­dards der EU-Öko-Verord­nung entspre­chen.

Bio Siegel können also nicht einfach für Green­wa­shing verwendet werden und müssen mindes­tens die EU- Stan­dards erfüllen, weshalb Konsument*Innen beim Einkauf eine gewisse Sicher­heit und Klar­heit erwarten können, wenn sie sich für Bio- Produkte entscheiden.


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild