Chadi Bahouth über die Neuen deut­schen Medi­en­ma­cher

Datum
29. August 2015
Autor*in
Lilith Grull
Redaktion
politikorange
Thema
#Vielfalt im Journalismus 2015
_JWP7029

_JWP7029

Jonas Walzberg

Chadi Bahouth, freier Jour­na­list und Mode­rator, enga­giert sich als Zweiter Vorsit­zender bei den Neuen Deut­schen Medi­en­ma­chern, einem Zusam­men­schluss von Medi­en­schaf­fenden mit und ohne Migra­ti­ons­hin­ter­grund. Der arabisch­stäm­mige Jour­na­list berichtet im Gespräch mit Dennis Belt­chikov und Lilith Grull über den Verein.

_JWP7029b

Chadi Bahouth erklärt neutrale Sprache. Foto: Jonas Walzberg

Eines eurer Ziele ist es, ein adäquates Abbild Deutsch­lands in Form einer ausge­wo­genen Bericht­erstat­tung darzu­stellen. Wie versucht ihr dies­be­züg­lich externe Medien zu beein­flussen?

Wir bieten den Kollegen Infor­ma­tionen und Empfeh­lungen an, wie beispiels­weise mit der Publi­ka­tion zu den Formu­lie­rungs­hilfen für die Bericht­erstat­tung im Einwan­de­rungs­land’. Wir arbeiten für eine Medi­en­land­schaft mit einer diskri­mi­nie­rungs­freien Wort- und Bild­sprache, in der es auch dann als normal gilt, wenn Bürger mit deut­schem Pass dunkle Haut haben.

Auf eurer Webseite steht, dass ihr auf poli­ti­scher Ebene an wich­tige Entscheidungsträger*innen heran­tretet. Würdest du sagen, dass ihr auch eine Art Lobby­ar­beit leistet?

Unser Ziel ist es, die beschrie­bene Diver­sität durch Fach­vor­träge, Bera­tung und die anderen Bereiche unserer Arbeit zu insti­tu­tio­na­li­sieren. Und dies geht am effek­tivsten, indem wir uns direkt an Entschei­dungs­träger wenden.

Was sind die Aufgaben des Vereins und deine Moti­va­tion dich zu enga­gieren?

Die Neuen deut­schen Medi­en­ma­cher setzen sich für mehr Viel­falt in den Medien ein. Wir haben ein bundes­weites Netz­werk – über 80 Prozent davon sind Jour­na­lis­tinnen und Jour­na­listen aus Einwan­de­rer­fa­mi­lien. Zu unseren Aufgaben gehören neben Infor­ma­ti­ons­wei­ter­gabe und Vermitt­lung, Aufklä­rungs­ar­beit und Nach­wuchs­för­de­rung von Migranten im publi­zis­ti­schen Bereich. Hier bieten wir Mento­ring-Programm, bikul­tu­relle Medi­en­aus­bil­dung und Bera­tung an. Vor allem aber unter­stützen wir mit unseren Projekten Redak­tionen und Jour­na­listen bei ihrer tägli­chen Arbeit und fördern die Darstel­lung gesell­schaft­li­cher Viel­falt in der Bericht­erstat­tung, beispiels­weise mit dem Viel­falt­finder. Das Online-Recher­che­portal stellt eine Platt­form für Experten mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund, die Viel­falt in der deut­schen Gesell­schaft reprä­sen­tieren, dar. Und wir haben Formu­lie­rungs­hilfen für die Bericht­erstat­tung’ veröf­fent­licht.


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild