Ein Zelt nur für Frauen*

Datum
10. September 2017
Autor*in
Katharina Mähring
Redaktion
politikorange
Themen
#WelcomeFestival17 #WhatsUpKiez 2017
frauen_welcome_mh

frauen_welcome_mh

Männer müssen hier draußen bleiben: das Frauenzelt, organisiert vom SUSI Frauenzentrum, DaMigra und internatio-nal women space. Foto: Mohsen Hassani

Sexis­ti­sche Sprüche und Über­griffe haben viele Frauen bereits erlebt – ganz egal, woher sie kommen. Katha­rina Mähring hat sich beim Women*Café des Welcome Festival 2017 umge­sehen – einem Raum nur für Frauen.

Noch immer gibt es viele Länder, in denen Frauen unter­drückt werden. Bei dem Welcome Festival des Vereins Schön, dass ihr da seid!“ auf dem Tempel­hofer Feld können sich Frauen über ihre Erfah­rungen austau­schen und gemeinsam Stra­te­gien entwi­ckeln. Es gibt ein Frau­en­zelt, in dem sich Frauen mit verschie­densten Haut­farben treffen. Wir machen Work­shops zur Selbst­ver­tei­di­gung und Diskus­sionen“, erzählt Farzada, die einen der Work­shops leitet. Das Frau­en­zelt wird orga­ni­siert vom SUSI Frau­en­zen­trum, DaMigra und dem Inter­na­tional Women Space.

Schnell werden die einander vorher fremden Frauen ein Team

Zusammen erar­beiten sie die Kraft, die sich brau­chen, um sich gegen Vorur­teile und verbale Angriffe vertei­digen können“, erklärt Farzada. Verschie­dene Haut­farben – verschie­dene Spra­chen. Zuerst wird sich auf zwei Spra­chen geei­nigt. Auf Englisch wird gespro­chen, zu Fran­zö­sisch über­setzt. Schnell ist die Gruppe Frauen, die sich zuvor noch nie gesehen haben, ein Team. Sie stellen sich vor, erzählen woher sie kommen und warum sie die Kurse besu­chen. Auch das distan­zierte Sie“ ist hier nicht der Rede wert. Alle duzen sich. Auch nach den Atem­übungen und Mental­trai­ning tauschen sich die Teil­neh­me­rinnen ange­regt aus. Auf zum nächsten Programm­punkt.


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild