Die Vorbe­rei­tungen laufen – auch für die Redak­tion

Datum
06. November 2014
Autor*in
Adrian Arab
Redaktion
politikorange
Thema
#JMT14
2014-11-06_Impression-11

2014-11-06_Impression-11

Die Jugend­me­di­en­tage 2014 – während eines straffen, vier­tä­gigen Programms bekommen junge, medi­en­af­fine Menschen die Möglich­keit, Jour­na­lismus hautnah zu erleben. Für uns, die Redak­teure der poli­ti­ko­range, ging die Arbeit jedoch schon am Mitt­woch los. Denn: Planung ist die halbe Miete.

Mitt­woch ging es los…

Los ging es für uns und die Teamer in einem Hostel mitten im Herzen Frank­furts. Während sich letz­tere um das Gelingen der Veran­stal­tung und das Wohl­ergehen der Teil­nehmer kümmern, arbeitet unsere Redak­tion an einem multi­me­dialen Veran­stal­tungs­ma­gazin rund um die Jugend­me­di­en­tage. Obwohl sich die Redak­tion von poli­ti­ko­range von Ausgabe zu Ausgabe neu zusam­men­setzt, merken wir schnell, dass sich hier viele alte Hasen unter die Neulinge mischen. Bei den Jugenme­di­en­tagen 2014 liegt das Herz der Redak­tion an einem etwas anderen Ort – in der Jugend-Kultur-Kirche Sankt Peter – hier wird in den nächsten Tagen recher­chiert, geschrieben, gefilmt, gebloggt und getwit­tert.

…und Donnerstag weiter

Doch bevor es an die Produk­tion unserer Beiträge geht, müssen zunächst die grund­le­gende Arbeits­weise abge­stimmt und die Themen­schwer­punkte fest­ge­legt werden: Der Wieder­erken­nungs­wert von poli­ti­ko­range bleibt erhalten, das JMT-Thema Zwischen­Welten“ wird in den Fokus gerückt.

Noch vor Mitter­nacht war das Ziel des Abends erreicht: Der Seiten­plan steht! Das ist manchmal eine echte Grat­wan­de­rung, denn als Print­ma­gazin sind wir an eine Seiten­zahl gebunden, auf der möglichst viel­fäl­tige Themen und zahl­reiche Ideen unter­ge­bracht werden müssen. Am Donners­tag­morgen ging es dann richtig los: Inter­views wurden geplant, Themen aufge­ar­beitet, recher­chiert und Treffen mit den Inter­view­part­nern abge­spro­chen. Ein wahres High­light stellte der Foto­termin dar. Beim Grup­pen­bild ließ unsere Foto­grafen Kai und Zeno ihrer Krea­ti­vität freien Lauf.

Und dann war es auch schon so weit: Die ersten Teil­nehmer trafen am Check-in-Point ein, die Kameras standen bereit, die Stifte waren gezückt. Die Jugend­me­di­en­tage können beginnen!


Empfohlene Beiträge

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild