Der Inter­na­tio­nale Tag der Pres­se­frei­heit – ein Muss.

Datum
03. Mai 2017
Autor*in
Christina Braun
Redaktion
politikorange
Thema
#pressefreiheit17
IMG_6911 2

IMG_6911 2

Der beste Schutz der Demo­kratie ist eine freie Presse“ – ein klares State­ment, dass der Bundes­ver­band Deut­scher Zeitungs­ver­leger (BDZV) zum Inter­na­tio­nalen Tag der Pres­se­frei­heit 2017 als großes Werbe­banner auf zwei Rädern quer durch Berlin schickt. Chris­tina und Roman von poli­ti­ko­range haben sich für euch aufs Rad geschwungen und die Aktion begleitet.

Sie haben Menschen auf den Straßen Berlins gefragt: Was macht eine freie Presse aus? Wie ist es um die Pres­se­frei­heit in Deutsch­land und auf der ganzen Welt bestellt? Und was muss sich ändern? Was dabei heraus­ge­kommen ist, haben unsere Repor­terin und unser Reporter für euch hier auf dem Blog zusam­men­ge­fasst. Sie haben viele Stimmen gehört, die Deutsch­land im inter­na­tio­nalen Vergleich für seine freie Presse loben. Andere dagegen haben Zweifel, glauben der Bericht­erstat­tung nicht mehr und fordern mehr Unab­hän­gig­keit und Viel­falt in der Medi­en­land­schaft. poli­ti­ko­range hat aber nicht nur O‑Töne gesam­melt, sondern auch Bilder gemacht. Zum Beispiel davon, was die Menschen für einen Gesichts­aus­druck zur momen­tanen Situa­tion der Pres­se­frei­heit machen. So viel sei verraten: Stirn­run­zeln und ernste Blicke waren dabei keine Selten­heit. So richtig poli­tisch wurde es dann bei der Demons­tra­tion für die Frei­las­sung türki­scher Jour­na­listen und Jour­na­lis­tinnen vor der türki­schen Botschaft in Berlin, die von Amnesty Inter­na­tional orga­ni­siert wurde. Welt­weit sitzen zur Zeit 193 Jour­na­listen und Jour­na­lis­tinnen wegen ihrer Arbeit im Gefängnis – auch der deut­sche-türki­sche Jour­na­list Deniz Yücel, für den am Abend ein Soli­da­ri­täts­kon­zert vor dem Bran­den­burger Tor veran­staltet wird. Aber nicht nur vor der türki­schen Botschaft wurde demons­triert, auch in der U‑Bahn-Station Fried­rich­straße wirbt der BDZV mit einer eigens von Yoko Ono ange­fer­tigten Grafik für mehr Pres­se­frei­heit. Auf einem weißen Bild­schirm steht da in schwarzen Lettern: Free you. Free me. Free us. Free them.“ Denn wenn der Tag Chris­tina und Roman eines gezeigt hat, dann das: Presse bedeutet Frei­heit und Frei­heit bedeutet Menschen­rechte. Für ein demo­kra­ti­sches Mitein­ander, für unab­hän­gige Bericht­erstat­tung, für freie Meinungs­bil­dung. Frei Presse ist ein Muss. Punkt.

Werde Teil unserer Community

Entdecke spannende Geschichten, vernetze dich mit anderen jungen Journalist:innen und gestalte die Medienlandschaft von morgen mit. Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem neuesten Stand.

Wehrpflicht Redaktion Gruppenbild